Kurzzusammenfassung der UE vom 05.10.2012:
Arbeiten mit Google Maps:
In der ersten Übungseinheit der UE Topographische Kartographie und Luftbild wurde den Studenten das Programm Google Maps (https://maps.google.com/) näher vorgestellt. Ziel der Übung ist es, sich einerseits sicher in diesem Programm zu bewegen, um alle Funkionen der Navigation zu verstehen und nutzen zu können, als auch in der Lage zu sein, selbstständig Karten anzufertigen und diese dann mit Bildern, Videos und Verlinkungen informativ aufzubereiten .
Zuerst wurden die Studenten, also wir, mit den Möglichkeiten der Darstellung der Kartenansicht konfrontiert. So ist zum Beispiel möglich, sich neben der Karte auch das Satellitenbild als Hintergrund darstellen zu lassen. Des weiteren wurde uns auch gezeigt, wie man sich den Verkehr, Fotos, das Wetter oder auch Beschriftungen anzeigen lassen kann bzw. sie ausblendet. Auch auf die Möglichkeit der 3D-Ansicht von Städten wurden wir hingewiesen. (die Buttons rechts oben in der Karte) Eine kurze Einweihung in die Routenplanung rundete das ganze ab.
Um in Google Maps eine Karte erstellen zu können, muss man zuerst einen Google Account eröffnen bzw. schon im Besitz eines sein. Nachdem dies vollbracht ist, kann man sich der Kartenerstellung widmen.
Unter der Rubrik 'My Places' in der linken Navigationsleiste kann man unter 'create map' eine Karte erstellen. Im linken oberen Eck der Karte befinden sich drei Buttons mit denen man Wahlweise einen Placemarker, eine Strecke oder Fläche setzen kann, oder auch wieder die Möglichkeit hat die Karte frei zu bewegen, ohne eine Markierung zu setzen. Diese Objekte kann man dann noch, wie wir desweiteren erfahren haben, mit diversen Sachen und Informationen bestücken. So ist es möglich diese Objekte zu beschriften, zu bebildern oder zu verlinken. Selbst die Einbindung eines Videos setzt keine großen Vorkenntnisse vorraus. Mit diesen Hilfsmitteln ist es möglich Orten, Plätzen, Flächen oder Strecken und Wegen weitere Informationen zuzuführen (z.B. historische, politische oder werbetechnische Informationen, etc.) oder sie besser darstellen zu können. Abschließend wurde uns noch gezeigt, wie man die Karte mit anderen Personen teilen kann, sowie die Möglichkeit hat, die Karte öffentlich oder in einem kleinen Kreis von ausgesuchten Personen darzustellen. Beispiele wie so eine selbstgefertigte Karte aussehen kann, können unter den Personenbeschreibungen eingesehen werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen